Praxis für Psychotherapie /Verhaltenstherapie

Andrea Gartmann-Skambracks

Tiergestützte Therapie


Mein "Kollege"

Aruna

Geb. 15. Mai 2014

Ausbildung 12/2014 bis 12/2015 zum Therapiebegleithund an der DHT-Akademie Kiel (Dog Human Therapie).

Arbeit in der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Lübeck und in der Vital-Klinik Buchenholm, Bad Malente. 



Was ist ein Therapiebegleithund?

In meinen Behandlungen werden ich je nach Bedarf meinen Therapiebegleithund „Aruna“ einsetzen.

Aruna ist ein portugiesischer Wasserhund, diese Rasse eignet sich als Therapiebegleithund, da er viele hilfreiche Eigenschaften aufweist (hohe Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, angstfrei, ruhige Wesensart). Des Weiteren findet kein Abhaaren bei dieser Hunderasse statt.

Es ist kein Problem Aruna in einem Nachbarraum unterzubringen, wenn dieses gewünscht ist.

 

Wie wird Aruna eingesetzt?

Zunächst bleibt der Hund in seiner Box und bei Bedarf bitte ich ihn hinzu. Aruna bietet bei dem Patienten seine Nähe an und lässt sich vom Patienten streicheln. Bei Phasen in der Therapie, in denen über belastende Inhalte berichtet wird, kann es hilfreich sein, seine Nähe und Wärme zu spüren.